Freitag, 12. September 2008
Kitzlochklamm die 3.
Tappenkarsee zum 2. mal :-)
Morgens gings los mit dem Auto Richtung Jägersee bei Kleinarl, vom Parkplatz aus ging die Wanderung los Richtung Tappenkarsee. Nach ca. 1 1/2 Std. Fußmarsch kamen wir an der Tappenkarseealm an, wo es erstmal eine Stärkung gab.
Anschließend ging es weiter Richtung Draugsteintörl.
Das Gipfelkreuz des Draugsteintörl hielt unserem ansturm stand :-), von dort aus ging es weiter über den Grad Richtung Karteistörl. Auf dem Grad gab es ab und zu einige sitz Blockaden wie die Bilder ja zeigen. :-)
(Regina und Andy) vom "Wanderehrgeiz" gepackt. Vom Karteistörl ging es noch weiter zum Kreuzeck. Nach einer kurzen Rast machten wir uns wieder auf den Weg zum Abstieg Richtung Tappenkarseealm.
Von dort ging es dann knapp 1 Stunde bergabwärts Richtung Parkplatz. Die Wanderung dauerte insgesamt knapp 5 Stunden und war sehr schön. Der See zeigte dieses mal ein ganz anderes Bild im vergleich zur vorherigen Wanderung.
Hochglocker
Montag, 1. September 2008
Stubnerkogel Bahn - Bad Gastein und Wanderung und Ausfahrt zur Gasteiner Alpenstraße
31.08.2008
Am frühen Morgen brachen wir auf um mit der Stubnerkogel Bahn aufzufahren. Oben angekommen ging es los Richtung Zittrauertisch. Der Weg dorthin ging über eine schwarze Wanderroute, diese führte mal wieder über einen Grad, welcher an manchen Stellen mit einen Seil gesichert war. Nach knapp einer Stunde kamen wir am Zittrauertisch an, der Ausblick von dort erstreckte sich bei dem wunderschönen Wetter bis zum Groß Glockner.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es über den Grad weiter zur Ortbergscharte. Dieser Weg war nicht gerade sehr einfach. Von der Ortbergscharte wanderten wir Richtung Gondel. Dieser Weg führte durch ein Meer von Geröll, welches sehr beeindruckend war.
Die Wanderung dauerte ca. 3 -3 ½ h. An der Gondel angekommen gab es erstmal einen Kaffee zur Erholung. Nach der Talfahrt ging der Ausflug weiter Richtung Gasteiner Alpenstraße.
Die Fahrt auf der Alpenstraße war recht teuer (4 € pro Nase) dafür fuhr man durch einige beeindruckende Tunnel (nichtbeleuchtet, ungesichert etc.). Der Talschluss im Gasteiner Tal ist sehr schön. Anschließend ging es wieder Richtung Heimat um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Salzachöfen - Golling / Sommerrodelbahn - Abtenau / Gosausee Bahn / Wolfgangsee Bahn „Sieben Seen Blick“
30.08.2008
Am frühen Morgen ging es los Richtung Golling, um die Salzachöfen zu besichtigen. Die Salzachöfen sind eine ganz andere Klammart als die vorherig besichtigten Klammen. Die Salzachöfen sind wesentlich breiter und im unteren Bereich der Klamm gibt es noch einen Dom, welchen man besichtigen kann. Ein Besuch lohnt sich.
Anschließend fuhren wir zu der Sommerrodelbahn in Abtenau. Dort ging es mit der Karkogelbahn bergaufwärts um dann Später mit knapp 30 Sachen bergabwärts zu rauschen.
Nach dem aufregenden Ritt fuhren wir mit dem Auto weiter zu der Gosausee Bahn. Von dort aus brachte uns die Gondel hinauf, so dass wir von oben auf den schönen Gosausee blicken konnten. Ein paar Meter weiter kehrten wir in einer Alm zum gemütlichen Mittagsimbiss ein.
Nach der Stärkung ging es wieder ins Tal mit der Gondel um von dort aus Richtung Wolfgangsee zu fahren. Am See angekommen ging es wieder mit der Gondel hoch auf den Berg, um bei einem gemütlichen Cappuccino den Ausblick auf die sieben umliegenden Seen zu genießen. Bevor der Genuss kam, kam natürlich die kurze Wanderung auf dem Seen Rundweg am Gipfel. Hierbei konnten wir auch Paragleitern beim Starten und Landen beobachten. Danach machten wir uns auf den Weg Richtung Heimat. Es ging mit der nostalgischen Gondel (51 Jahre alt) wieder ins Tal und mit dem Auto ab nach Schwarzach.