27.08.2008
Von der Bergstation der Hochalm Bahnen von Rauris machten wir uns auf den Weg Richtung Schwarzwand, der Weg war sehr einfach. An der Schwarzwand angekommen stärkten wir uns erst einmal mit einer Jause.
Danach ging es weiter Richtung Reißrachkopf, dieser Weg führte zuerst durch eine Pferdekoppel und danach über einen Grad, wo an manchen Stellen zur Sicherung ein Seil befestigt war. Am Reißrachkopf angekommen machten wir eine kurze Verschnaufpause, danach ging es gleich weiter Richtung Bergstation bergabwärts. Der Weg führte über einen Grad bergabwärts, außerdem überquerten wir bei dem Weg zur Bergstation einen Mineralien Lehrpfad, welcher recht informativ war. Bei dem Weg zur Bergstation musste man einige kleine Bäche über quere, die sehr schön waren und ein wunderbares Naturschauspiel zeigten.
An der Bergstation angekommen machten wir eine kurze Rast und schauten während dessen die Greifvogelvorführung an, der dort ansässigen Greifvogelwarte. Diese war sehr interessant und gab etwas mehr Aufschluss über das Leben der Greifvögel in Österreich. Nach der Vorführung machten wir uns auf den Weg ins Tal mit Hilfe der Hochalm Bahn. Von dort aus ging es dann mit dem Auto weiter Richtung Kolm Saigurn um den Rauriser Urwald anzuschauen. Die Wanderung dauerte ca. 4 Std.
Vom Parkplatz des Rauriser Urwaldes ging es durch den Wald leicht bergauf Richtung Rundweg Rauriser Urwald. Das Panorama in dieser Gegend ist einfach nur überwältigend. Der Rundweg zeigte eine wunderschöne Moorlandschaft mit einem richtigen Urwald. Nach dem Rundweg machten wir uns auf den Rückweg Richtung Parkplatz. Die Wanderung dauerte ca. 2 ½ Stunden welche sich aber als Lohnenswert einstufen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen